DIGITALE BUCHFÜHRUNG mit UNTERNEHMEN ONLINE

Schnell, effizient und immer aktuell

Die digitale Buchführung mit unserer internetbasierten Plattform Unternehmen Online bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell und von überall Einsicht in Ihre betriebswirtschaftlichen Dokumente zu nehmen und sorgt für einen reibungslosen Beleg- und Datenaustausch zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrem Steuerberater.

Sie finden alle regulären Informationen ohne Verzögerung und auf dem neuesten Stand. Zeitverluste – etwa durch die Übersendung von Ordnern und Dokumenten – gibt es nicht mehr. Ihre Daten werden auf elektronischem Weg an Ihren Steuerberater und vom Steuerberater zu Ihnen übertragen. Dank Unternehmen Online nutzen Sie unseren Service und unser Wissen, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort. Sie sparen Zeit, Geld und senken Ihren Aufwand.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, um die Möglichkeiten von Unternehmen Online optimal für Ihr Unternehmen zu nutzen.


Vorteile auf einen Blick:

  • Datenübermittlung jederzeit möglich 24/7
  • lästige Pendelordner entfallen
  • jederzeit aktuelle Auswertungen möglich
  • Belege und Auswertungen im DATEV-Rechenzentrum jederzeit online verfügbar
  • Originalbelege können im Unternehmen verbleiben
  • Vorgänge werden zum genau erforderlichen Zeitpunkt verbucht
  • Zahlungsverkehr wird online mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Beleg abgewickelt – es ist kein Mehraufwand nötig 
  • aktuelle Übersicht über Forderungen und Verbindlichkeiten 
  • bei Bedarf Erweiterung des Tools um Angebots- und Rechnungserstellung

Unternehmen Online erleben


Letztendlich haben Sie damit die Möglichkeit, Ihren Aufwand zu senken und dabei unabhängig von Ihrem Standort, von unserem betriebswirtschaftlichen Knowhow und unserem Beratungswissen zu profitieren.

Nutzen Sie die Vorteile, die sich aus der Möglichkeit ergeben, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus Zugriff auf Ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen zu nehmen – und sparen Sie dabei Zeit und Kosten.

Wir ermitteln gerne mit Ihnen den für Ihr Unternehmen passenden Funktionsumfang von Unternehmen Online, damit die praktische Anwendung genau Ihrem Bedarf entspricht!


Die Funktionen von Unternehmen online auf einen Blick:

  • Kassenbuch
  • Belegverwaltung
  • Rechnungseingangsbuch
  • Rechnungsausgangsbuch
  • Bankkonto
  • Zahlungsverkehr
  • Lohnvorwegberechnung
  • Lohndaten-Erfassung

Unternehmen online – der detaillierte Ablauf

Nachdem Sie die Buchhaltungsbelege eingescannt haben, legen Sie diese in Unternehmen Online ab. Durch die Übertragung ins DATEV-Rechenzentrum stehen diese uns und Ihnen zentral zur Verfügung. Die digitalisierten Belege werden gleichzeitig revisionssicher archiviert.

Als nächstes kommen wir ins Spiel. Wir bekommen die Belege via einer speziellen Online-Anwendung im Buchführungsprogramm angezeigt. Die eingehenden Daten werden von uns überprüft und verbucht – wie bisher die Papierbelege. Jedem Buchungssatz wird der entsprechende digitale Beleg zugeordnet. Beide werden fest verknüpft, so dass der Beleg für die Abschlusserstellung und Prüfung jederzeit verfügbar ist – Rückfragen und Suchzeiten werden dadurch vermieden.

Ein weiterer Vorteil: Wir können Ihre elektronisch erfassten Kassenbewegungen, Ihre Kontoumsätze und die von Ihnen erstellten Ausgangsrechnungen direkt in die Buchhaltung übernehmen. Die Übergabe und Vorlage der Unterlagen in Papierform ist dadurch nicht mehr nötig.

Sofort nachdem wir die Daten bearbeitet haben, können Sie die entsprechenden Informationen über Unternehmen Online einsehen und Ihr Unternehmen so aktiv steuern.